regenbogenfahneVor dem ersten Juni- Wochenende wurde in Sankt Theresia die Regenbogenfahne vor der Kirche entwendet. Erschreckend mit welcher Agression offensichtlich vorgegangen wurde. Das Zugseil am Fahnenmast wurde durchgeschnitten. Das Seil befindet sich auf knapp 2 Meter höhe und ist nicht einfach zu erreichen. 

Die Fahne wurde vom örtlichen Sachausschuss aufgehängt um Kritik an den Aussagen der Glaubenkongregation aus Rom zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare mitzuteilen. 

Die Fahne ist auch ein Zeichen für Frieden, Vielfalt und Toleranz. 

Die Straftat wurde mittlerweile angezeigt und wird nun polizeilich verfolgt. 

Nach Reparatur des Mastes bzw. der Anbringung eines neuen Zugseils wird vor oder an Sankt Theresia dieses Symbol erneut erstrahlen.

Diskussion bei Facebook: Link
Meldung in der Presse: WAZ vom 8.6.2021




marienstatueHerzliche Einladung an alle Mitglieder unserer Pfarrei  und an alle, die sich uns verbunden fühlen.

Am Dienstag, 15. August , war das Hochfest unserer Pfarrpatronin . Mariä  Aufnahme in den Himmel.

Dieses Hochfest wollen wir mit einem festlichen Familiengottesdienst mit Kinderkirche und

allen die unserer  Pfarrei verbunden sind am

Sonntag, 20.August 2023 um 11.30 Uhr
in der Klosterkirche feiern.

Nach dem festlichen Gottesdienst sind sie herzlich zum Beisammensein und Kirchenkaffee rund um die Kirche eingeladen.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit vielen Menschen.

Herzlichst ihre Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt

 Bild Kunstwerk


Kunstwerk von Max Schulz
im Klosterinnenhof in St. Mariä Himmelfahrt
in Mülheim Saarn

“Das Kunstwerk fesselt den Betrachter durch seine Dynamik. Da tanzen Menschen mit einer Leichtigkeit, tragen sich, lassen sich los und geben sich Halt. Es scheint als ob dieser Tanz in einem schwerelosen Raum geschieht. Gewicht spielt keine Rolle, einzig und allein die Bewegung. Trotz der Offenheit nach allen Seiten und Richtungen vermittelt die tanzende Menschengruppe Stabilität und Ordnung. Ob­wohl jeder Tänzer ein Individuum ist, sieht man nicht den einzelnen Tänzer, son­dern den Tanz an sich. So sieht Franz von Sales die Kirche. Sie ist vergleichbar mit einer Blumenwiese, auf der die unterschiedlichsten Blumen wachsen. In ihrer Einzigartigkeit gleicht keine der anderen. Und dennoch gibt erst das Ganze der Wiese die Schönheit jeder einzelnen Blume wieder, die ihre Einmaligkeit in das Ganze einbringt. Franz von Sales sieht in jedem Menschen ein einmaliges Kunst­werk Gottes, das Gott ins Dasein liebt. Die Kirche lebt von jedem Individuum, das sein Charisma in die Gemeinschaft einbringt und ihr damit dient. Sie ist Einheit in der Vielfalt. Man sieht in ihr eine Bewegung, die zwischen Himmel und Erde ver­bindet, den Menschen „gottesfähig“ macht, die Seele zu Gott emporhebt, der her­untergestiegen ist und tanzend um den Menschen wirbt. Schaut man auf die Kir­che, dann ist sie in ihrer Gesamtheit Gottes Wirklichkeit in unserer Welt. Im Zu­sammenspiel der einzelnen Individuen kann man den einen Leib Christi erkennen, der ja die Kirche ist. Die Oblaten des hl. Franz von Sales sind eine Ordensgemein­schaft, die als ihre Sendung die Verbreitung der salesianischen Spiritualität sieht. Sie fördert die Individualität des einzelnen mit dem Ziel, dass er je mehr er sich selbst gefunden hat, sich umso mehr verschenken kann - an Gott und die Men­schen. Ein Oblate ist ein sich verschenkter Mensch. Solch ein Mensch ist ein lie­bender Mensch, der überall wirken (lieben) kann, wohin er auch immer gestellt ist. Die Sales-Oblaten sind „Tänzer“, die vor allem Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit, Optimismus, Klarheit, Einsatzbereitschaft, Einfachheit, Feinfühligkeit, Aufrichtigkeit sowie Gelassenheit und Verständnis in das Ensemble der Kirche einbringen wol­len.“

Pater Dr. Thomas Vanek, Provinzial der Deutschsprachigen Provinz der Oblaten des hl. Franz von Sales

Das Klostermuseum im Kloster Saarn ist ab dem 15.08.2020 wieder für Besucher*innen geöffnet. Die Öffnungszeit beschränkt sich auf den Samstag in der Zeit von 15-18 Uhr. Zeitgleich dürfen sich bis zu 5 Personen im Museum aufhalten. Während des Besuchs ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Weitere Hinweise zum Besuch finden sich unter www.kloster-saarn.com.

Gegen Vorlage der Eintrittskarte erhält jede*r Besucher*in 1€ Rabatt auf den Verzehr im Klostercafé.

Gruppenführungen im Museum finden jedoch weiterhin nicht statt.

buergersaal theresiaErstmals plant das Team Sankt Theresia für Samstag, den 17. Februar 2024 einen Kirchen Cleaning Day.
Wir haben uns vorgenommen die Kirche und den Bürgersaal einmal grundlegend zu reinigen. Dazu gehört vor allem das Entfernen von Staub der letzten Jahre.

Wir können jede Hand brauchen, die helfen möchte und kann. Los geht es um 10 Uhr. Treffpunkt im Bürgersaal. Gegen 13 Uhr wollen wir dann alles geschafft haben. Einen Plan mit Aufgaben bereitet das Team Sankt Theresia für den Tag vor.

Sie wollen helfen? Kündigen Sie bitte Ihre Teilnahme über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an, so dass wir bereits einen Überblick haben, mit wievielen Personen wir rechnen können.



Am ersten Freitag im Monat organisiert das Team St. Theresia das Freitagsbier in Selbeck.freitagsbier gruppenfoto

Alle Anwohner und Interessierten sind herzlich willkommen. Ein Programm gibt es für das Treffen
im Bürgersaal nicht. Los geht es um 18:00 Uhr. Ende der Veranstaltung um 19:30 Uhr.

Ziel ist es, neue Nachbarn kennenzulernen, sich auszutauschen, über lokale Themen zu reden und
ein Pils, alhohlfreies Bier oder Wasser zu trinken. 

Getränke stehen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

Kinder sind auch willkommen, eine Kinderbetreuung gibt es allerdings nicht.

Sankt Martin reitet wieder!sanktmartin theresia

Am Montag, den 13. November feiern wir den Namenstag des Hl. Martin.

In Sankt Theresia von Avila findet hierzu ein Umzug durch die Straßen Selbecks statt. 
Wir beginnen um 17:30 Uhr vor der Kirche und ziehen dann durch die Kastanienallee, Glückaufstraße, Markscheiderhof, Wedauer Straße und Stockweg zum Schützenplatz.

Auf dem Schützenplatz versammeln wir uns um das große Martinsfeuer.
Dort endet die Veranstaltung gegen 19 Uhr.

In Schule und Kindergarten werden in den Klassen und Gruppen für die Kinder Stutenkerl-Gutscheine im Vorverkauf angeboten. Die Gutscheine können dann auf dem Schützenplatz bis zum Ende der Veranstaltung eingelöst werden.

Seite 1 von 3