Prävention sexualisierte Gewalt

Unsere Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt zeichnet sich durch ein sehr aktives und vielfältiges Gemeindeleben aus. Zahlreiche Einrichtungen, Angebote und Initiativen sprechen vor allem Kinder und Jugendliche, Familien und Senioren rund um die Kirchtürme an. Ein besonderer Schwerpunkt im kirchlichen Leben war immer schon und ist bis heute die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die engagierte Arbeit in den verschiedenen Bereichen ist von einer inneren Grundhaltung der Wertschätzung und des Respekts getragen. Sie erwächst aus dem Anspruch des christlichen Menschenbildes, der in jedem Menschen ein Abbild Gottes erblickt. Diesem hohen Anspruch sollen sich alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Kirchengemeinde verpflichtet wissen.

Das vorliegende Institutionelle Schutzkonzept ISK ist das Ergebnis einer monatelangen, sorgfältigen Risikoanalyse sowie der Vereinbarung von Maßnahmen, die auf den einzelnen Feldern im Umgang mit Schutzbefohlenen und hilfebedürftigen Erwachsenen greifen. Ein reger Austausch der Verantwortlichen und zahlreicher Mitarbeiter liegt ihm zugrunde und hat bereits zu einer neuen Sensibilisierung für das wichtige Thema der Prävention beigetragen.

Eine Selbstauskunftserklärung und konkrete Verhaltenskodizes werden von allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten eingefordert. Was eigentlich im kirchlichen Raum selbstverständlich sein sollte, beklagenswerter Weise aber in der Vergangenheit nicht immer und überall sorgfältig genug beachtet wurde, liegt nun in einem Konzept überprüfbar vor.

pdfInstitutionelles_Schutzkonzept_Homepage_V2.0.pdf195.1 kB