Willkommen bei der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt

Der Sachausschuss St. Michael des Pfarrgemeinderates organisiert und regelt die Anliegen am Standort vor Ort. Das Leitungsteam des Sachausschusses bildet die Verbindung zum Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt.

Das Leitungsteam des Sachausschusses wurde im November 2018 gewählt:


Sprecherin  stellv. Sprecher Schriftführerin
 Maria Korfmann no pic Annegret Tewes 
 Maria Korfmann Lukas Loggen Annegret Tewes
     

Ansprechpartner des
Pastoralteams der Pfarrei:
   
Bader    
Martin Bader
Diakon
   

 

Am Wochenende 17./18. November 2018 waren wir eingeladen, in unserer Pfarrei einen neuen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat zu wählen. Dies war auf den ersten Blick erst einmal nichts Neues. Gleichzeitig ging aber mit dieser Wahl in unserer Pfarrgemeinde die Zeit der Gemeinderäte zu Ende.

Bisher hatten die Gemeinden St. Mariä Himmelfahrt, Herz Jesu und St. Michael jeweils einen Gemeinderat, der sich aus gewählten Mitgliedern zusammensetzte. Dies gibt es jetzt nicht mehr. Die Gemeinderäte wurden ersetzt durch sogenannte Sachausschüsse. Dies bedeutete konkret, dass der Pfarrgemeinderat an jedem der fünf Standorte der Pfarrei einen Sachausschuss vor Ort bildete: - den Sachausschuss Herz Jesu - den Sachausschuss St. Elisabeth - den Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt - den Sachausschuss St. Theresia von Avila - und den Sachausschuss St. Michael. Diese fünf Sachausschüsse des Pfarrgemeinderates kümmern sich heutzutage um die Belange, die am jeweiligen Standort zu organisieren sind und die der Pfarrgemeinderat im Sinne des Subsidiaritätsprinzips an diese Sachausschüsse vor Ort delegiert.

Für die Mitarbeit in den Sachausschüssen sollten und sollen jeweils vorwiegend Mitglieder außerhalb des Pfarrgemeinderats gewonnen werden. Alle Interessierten können sich in den fünf Sachausschüssen an den Pfarreistandorten engagieren. Dies bedeutet, man muss nicht gewählt werden, um im Sachausschuss mitarbeiten zu können. Dies birgt eine große Chance, in diesem Gremium all jene zu versammeln, die sich in unserer Gemeinde engagieren. Da man sich auch nicht für eine feste Zeit zur Mitarbeit verpflichten muss, sondern auch nur projektbezogen mitarbeiten kann, bietet dieser Sachausschuss eine größere Flexibilität.
Die konstituierende Sitzung des Sachausschusses St. Michael fand am 28. November 2018 im Gemeindezentrum St. Michael statt. Die Termine zu den Sitzungen, die öffentlich sind, werden jeweils bekanntgegeben. Ein Einstieg in die Mitarbeit im Sachausschuss ist jederzeit möglich.

Kollekte jetzt online

Projekt Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Mülheim an der Ruhr

Corona-Infos

new animated gif icon Alle Nachrichten des Krisenstabs
new animated gif icon

Die Gottesdienstordnung nach
den Sommerferien

new animated gif icon
Hygieneregeln für den 

Stellenangebote

Aktuell ein neues Stellenangebot

Neueste Meldungen per email

Lassen Sie sich abends die neuesten Meldungen des Tages zusenden. Bestellen Sie unseren
Newsletter!