Samstag, 1. Februar

Nachholung der ersten Tage

Bild 1: Besuch der Jama Masjid Moschee, der größten Moschee Indiens. Frauen hatten nur mit einem Gewand Zugang.
01s

Bild 2: Danach fuhren wir zum Tempel der Sikhs, allseits bekannt durch die Turbane. Also mussten auch wir unsere Köpfe  mit einem Tuch bedecken. Außerdem mussten wir den Tempel barfuß betreten.
02s

Bild 3: In dieser Großküche wird dreimal täglich für ca. 12.000 Menschen von Ehrenamtlichen Essen gekocht. Die Speisung erfolgt unabhängig von   Bedürftigkeit und Religion.
03s

Bild 4: Als dritte Religionsstätte besuchten wir den Hindu-Tempel Akshardham. Die Hindus stellen in Indien die größte Religionsgemeinschaft dar, 330 Mio. unterschiedliche Götter, eine äußerst prächtige Anlage.
04s

Bild 5: “kein Text“
05s

Bild 6: Am 30.1 1948 um 17:05 Uhr wurde Ghandi, der Vater der Nation Indien, erschossen. Genau 78 Jahre später standen wir an dem Ort, an dem seine Leiche verbrannt wurde.
06s


Am Morgen des dritten Tages fliegen wir zum “heiligen Land der Hindus“ in die Stadt Varanasi am Ganges.


Bild 7:  Wir fallen hier übrigens als Nicht-Asiaten auf.
07s

Bild 8:Buddha-Statue
08s

Bild 9: Diese Stupa erinnert an den Ort, an dem Buddha der Überlieferung nach seine erste Rede hielt.
09s

Bild 10: Unser Reiseleiter! Die Ente leitet uns durch die Menschenmassen in Varanasi.
10s

Bild 11: Die heilige Kuh im Alltagsleben
11s

Bild 12: Mit der Rikscha auf zum Ganges, zur hinduistischen Abendzeremonie in Varanasi.
12s

13: Hindus streben danach, nach dem Tod am Ganges verbrannt zu werden.
13s

14, 15 ohne Kommentar
14s
15s

16: Bootsfahrt auf dem Ganges
16s

17,18 ohne Kommentar
17s
18s

Nach den beeindruckenden Erlebnissen am Ganges geht es heute um das Christentum hier in Indien:

19:In dem Hindu-Land besuchten wir die Kathedrale von Varanasi und freuten uns sehr über die Begrüßung durch den Bischof der Diözese. Unsere Reise begann mit dem Segen von Pfarrer Böckmann in der Klosterkirche, wurde fortgesetzt mit Gebeten an unterschiedlichen Stellen. Heute, am Vortag von Mariä Lichtmess, erhielten wir in der Kathedrale den Blasiussegen von Pater Bala.
19s

20 Ohne Kommentar
20s

21: In der Kirche genossen wir die Ruhe - während draußen der indische Verkehr "hupte"...
21s

22: kein Kommentar
22s


Zum Abschluss des Tages fliegen wir zurück nach Delhi um morgen mit dem Bus nach Agra zum Taj Mahal aufzubrechen.