GB 02/2020: #stayathome – Die Jugend entdeckt das Internet

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das ist vielleicht die beste Beschreibung für unser aktuelles Messdienerleben. Wie auch das Pastoralteam mit dem Podcast haben wir uns angepasst an die Situation. Aber von vorne:

Als vor einigen Wochen das Corona-Virus in Deutschland und auch in Mülheim angekommen ist, rechneten wir nicht damit, dass das so schnell auch das Messdienerleben auf den Kopf stellen würde. So wie wir an dem einen Tag noch glaubten Treffen am Wochenende stattfinden lassen zu können, war es nur einen Tag später wie selbstverständlich bis auf Weiteres alle Messdieneraktionen abzusagen. Vorbereitete Frühschichten wurden Teil des Archivs und das für den Aktionstag vorbereitete Holz wurde, anstatt in Vogelhäuschen und Insektenhotels verbaut zu werden, erstmal in den Lagerbestand übernommen. Auch eine Rent a Messdiener Aktion, die an dem Sonntag stattgefunden hätte, wurde abgesagt. So freuten sich vielleicht einige zeitweilig über ein freies Wochenende, doch nachdem auch von der Steuerungsgruppe verkündet wurde, dass vorerst keine Messen mehr stattfinden werden, war klar: Hier müssen Lösungen her! Als ersten Schritt verlegten wir unsere wöchentliche LeiterInnen-Runde ins Neuland und ließen vorerst die Skype-Accounts wieder auferleben.

In den darauffolgenden Abenden konnten man eigentlich immer jemanden auf dem von unserem IT-Experten Markus extra eingerichteten Messdiener Discord-Channel finden. Da das abendliche Zusammentreffen eine echte Abwechslung war, luden wir kurzerhand unsere Älteren (Alle Messdiener ab dem Jahrgang 2006) ein, um mit uns „Montagsmaler“, „Wer bin ich?“ und weitere Spiele zu spielen. Auch nutzen viele einfach die Möglichkeit sich auszutauschen. Da alle sehr viel Spaß an dem Abend hatten, sind die Vorbereitungen für die nächsten Treffen bereits im vollen Gange.

Das Älterentreffen mal so aussehen würden; damit hat wohl keiner gerechnet. Aber wie schon anfangs gesagt: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Kategorie: MD St. Elisabeth & St. Mariä Himmelfahrt
Zugriffe: 3093